Über Uns

Das Team

195     Jörg Sondermann     –     Inhaber

196     Uschi Sondermann     –     Verkauf

 

Unsere Geschichte

JörgSondermann-300x78

Am 01. September 1928 gründete Fritz Sondermann, der Großvater des heutigen Inhabers Jörg Sondermann,
sein Unternehmen.
Zum damaligen Portfolio gehörten u.a. Eisenwaren, Werkzeuge, Waschkessel, Zäune, usw.

Der 1990 verstorbene Seniorchef war ein echtes Olper Urgestein, fest in den Schützenverein eigebunden,
sowohl in den Vorstand als auch 1938 als König.
Als ein Jahr später der II. Weltkrieg begann, musste auch Fritz Sondermann an die Front.
Seine Frau Cilli führte den Laden weiter, bis auch der letzte Angestellte eingezogen wurde.
1945 bekam das Haus einen Bombenvolltreffer und brannte bis auf die Grundmauern ab.

Bereits 1948 ging’s wieder rund. Fritz Sondermann, mittlerweile aus der Gefangenschaft heimgekehrt,
eröffnete bei noch offenen Schaufenstern aus dem Rohbau heraus.

Olpe 1945

Sein Sohn Rolf trat 1950 in die Firma ein.
Er erweiterte das Programm deutlich und richtete eine wunderschöne Spielzeugabteilung ein.
Neben dem Modellbau fanden auch Eisenbahner alles rund um ihr Hobby.
Ein weiters Steckenpferd wurde die 5. Jahreszeit und Rolf Sondermann baute kontinuierlich
das Porgramm für die Jecken aus.

Im April 2000 trat mit Jörg Sondermann die dritte Generation in das Unternehmen ein.
Er ist verheiratet mit Uschi Sondermann und hat 2 Kinder.